HWGV-Newsletter November/Dezember 2020

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

aufgrund der gegenwärtigen Entwicklungen mussten wir unseren Newsletter vom 1.11. aktualisieren. Im Folgenden lest Ihr/lesen Sie die Fassung vom vom 26.11.20.

Die Beschlüsse der Videoschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Bundesländer zur Bekämpfung der der SARS-Cov2-Pandemie vom 25.11.20 haben zur Folge, dass unser Vereinsleben über den Monat November hinaus zum Stillstand kommt. Die Beschlüsse führen zu weiteren Einschränkungen der öffentlichen und privaten Lebensbereiche. Der geschäftsführende Vorstand des HWGV hat daher zum Schutz der Mitglieder und auch der gesamten Bevölkerung folgendes beschlossen:

  1. 1. Vom 01.11. bis zum 31.12.2020 finden keine Vereinswanderungen statt.
  2. 2. Bis zum 31.12.20 finden auch keine vereinsinternen Sitzungen, Besprechungen und Versammlungen statt.
  3. 3. Die Geschäftsstelle des HWGV in der Wilhelmsstraße 19 bleibt ebenfalls bis zum  31.12.20 geschlossen.
  4. 4. Die zum Vereinsleben gehörenden sozialen Kontakte, wie Geburtstags- und Krankenbesuche sind leider bis zum 31.12.20 auch nicht möglich.
  5. 5. Der erneute Lockdown hat Auswirkungen auf alle im Monat November und Dezember vorgesehenen Veranstaltungen. Daher muss auch die am Sonntag, dem 08.11.20 vorgesehene Eröffnung des Stadtwanderweges Kassel-Süd, auf die sich schon alle gefreut haben, leider ebenfalls ausfallen. Diese Veranstaltung wird in das Frühjahr 2021 verschoben. Verschoben wird auch die Totenehrung, die traditionsgemäß am Totensonntag stattgefunden hätte.
  6. 6. Die Adventsfeier im Dezember 2020 und die Neujahrsbegrüßung 2021 fallen coronabedingt leider aus.

Trotz dieser unerfreulichen Entwicklung überwiegt die Hoffnung und Zuversicht, dass die Infektionszahlen bei Einhaltung der Regelungen und aller Vorsichtsmaßnahmen bald wieder zurückgehen werden und sich das gesellschaftliche Leben wieder zu einer gewissen Normalität einpendeln wird und wir wieder wandern und auch wieder die sozialen Kontakte pflegen können. Freuen wir uns auf bessere Zeiten, die bestimmt kommen werden, wenn  alle Bürger die ernstgemeinten  Empfehlungen zu größter Vorsicht verinnerlichen und sich danach richten.

  1. Sollten durch eine günstige Entwicklung der Infektionszahlen ab 1. Januar 2021 Wanderungen in kleinen Gruppen (10 Personen plus 2 Wanderführer/innen) im Rahmen des Veranstaltungsprogramms 2021 wieder möglich sein, bleibt es jedem/r Wanderführer/in unbenommen, von einer Führung vorübergehend Abstand zu nehmen. Eine Absage soll dem Wanderwart und Margitta Augsten wegen der Bekanntgabe in der HNA rechtzeitig mitgeteilt werden.
  2. Es steht bereits jetzt fest, dass die Mehrtageswanderung auf dem Westerwaldsteig auf den 28.07. – 05.08.21 verschoben wird.
  3. Das Wanderwegenetz der Stadt Kassel wird weiter ausgebaut. Der nächste Stadtwanderweg Kassel-West soll am Herbst 2021 eröffnet werden.
  4. Der Vorstand hat am 06.10.20 Durchführungsregelungen zum Datenschutz beschlossen, die in den nächsten Tagen allen Funktionsträgern des HWGV Kassel zur Kenntnis und Beachtung zugeleitet werden. Soweit eine Unterstützung bei der Umsetzung der Regelungen gewünscht wird, werden der Fachwart für Informationsverarbeitung oder der Vorstand Hilfestellung leisten. Mit dieser Regelung wurden nach Abstimmung mit unserer Datenschutzbeauftragten, Frau Schröder, sämtliche von ihr in ihrem Datenschutzbericht aufgeführten Empfehlungen umgesetzt.
  5. Der Vorstand hat beschlossen, unter dem Slogan „Kassel grünt und blüht“ jährlich der Stadt Kassel eine kleinere Anzahl von Bäumen zur Begrünung von Schulhöfen und Spielflächen für Kitas und auch Samen für Blühstreifen zu stiften, damit sich Kassel zu einer lebenswerten und klimafreundlichen Stadt weiterentwickelt. Kassel kann stolz sein auf die Auszeichnung, zweitgrünste Großstadt in Deutschland zu sein. Dieses Prädikat gilt es zu behaupten und auszuweiten. Pflanzen haben einfach eine anziehende Wirkung auf uns Menschen. Das grüne Laub wirkt farbpsychologisch ausgleichend und beruhigend. Sie beeinflussen als „Klimaanlage“ das Mikroklima und somit das Wohlbefinden des Menschen, unterstützen als grüne Lungen die Verbesserung der Luftqualität und CO2-Bindung und leisten einen Beitrag zum Lebensraumerhalt durch ihre Funktionen bezüglich Bodenerhalt und Regenwasserrückhalt.
  6. Der HWGV ist bestrebt, auch barrierearme Wanderwege für behinderte Bürger/innen, die z.B. auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, zu erschließen. Dabei soll auf Anregung eines Beiratsmitgliedes unseres Vereins auch geprüft werden, inwieweit Teilstrecken von vorhandenen Wanderwegen bereits barrierearm sind bzw. mit einem geringen Aufwand als solcher ausgebaut werden können.
  7. Zu den Zielen gehört auch die Anlage eines Wanderweges für Blinde und den Erhalt des jetzigen Blindenpfades im Habichtswald, der sozusagen überholt oder ertüchtigt werden müsste, damit er die Kriterien für einen Blindenpfad und auch die Belange zur Gewährleistung der Verkehrssicherungspflicht erfüllt.
  8. Ebenfalls auf Anregung eines Beiratsmitgliedes des HWGV haben wir eine Eingabe an den Deutschen Wanderverband zur Vereinfachung und Optimierung des Statistikwesen gerichtet. Unsere Bestrebungen führten erfreulicherweise zum Erfolg. Das Statistikwesen wurde daraufhin gestrafft und vereinfacht und damit der Arbeitsaufwand spürbar reduziert.
  9. Eine Arbeitsgruppe, die sich aus Vertretern des Naturparks Habichtswald und des HWGV Kassel zusammensetzt, hat nach 3-jähriger Arbeit das Projekt „Neuordnung des Wanderwegenetz im Hohen Habichtswald“ erfolgreich abgeschlossen, indem insgesamt 26 Wanderwege aufgehoben und insgesamt 115 km demarkiert wurden Außerdem wurden 24 neue Informationstafeln an den Wanderparkplätzen aufgestellt, zudem wurden ein Informationspavillion am Herkules sowie einige kleinere Informationsstationen (z.B. am Hohen Gras) errichtet. Damit wurde das gesamte Wanderwegenetz im Habichtswald qualitativ verbessert.
  10. Zur Frage der Verkehrssicherungspflicht für Wanderwege hat der HWGV einen Antrag an den HWGHV (Gesamtverein) gerichtet, damit der Gesamtverein dieses Thema im Interesse einer gesicherten einheitlichen Rechtsauslegung weiterverfolgt.

Der Vorstand des HWGV wünscht Ihnen und Ihren Familien in dieser nicht einfachen Coronazeit ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2021, vor allem Gesundheit, Wohlergehen und weiterhin viel Spaß am Wandern.

Kassel, den 26.11.20
Dieter Hankel
Vorsitzender des HWGV Kassel e.V.