HWGV-Newsletter Januar 2021

Liebe Wanderfreundinnen, liebe Wanderfreunde,

im ersten Newsletter 2021 wagen wir einen optimistischen Blick in die Zukunft, auch wenn der aktuelle Lockdown unser Vereinsleben noch einschränkt.

1. Verlängerung des Lockdowns infolge der Corona-Pandemie

Aufgrund der weiteren zu hohen Infektionszahlen und der noch nicht bekannten Folgen der verschiedenen Virus-Mutationen sehen sich die Bundesregierung und die Landesregierungen leider gezwungen, den Lockdown bis zum 14. Februar 2021 zu verlängern. Weil wir damit gerechnet hatten, haben wir uns schon auf weitere Einschränkungen eingestellt. Angesichts dieser unerfreulichen Entwicklung hat der geschäftsführende Vorstand zum Schutz der Gesundheit aller folgendes beschlossen:

  1. 1. Bis Ende Februar 2021 finden weiterhin keine Vereinswanderungen statt.
  2. 2. Die Geschäftsstelle des HWGV in der Wilhelmsstraße 19 bleibt ebenfalls bis zum 28.02.21 geschlossen.
  3. 3. Die zum Vereinsleben gehörenden sozialen Kontakte, wie Geburtstags- und Krankenbesuche sind bis zum 28.02.21 ebenfalls nicht möglich.
  4. 4. Vereinsinterne Besprechungen und Sitzungen können ab 15.02.21 unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen und Beschränkungen wieder durchgeführt werden, es sei denn, dies wird durch entsprechende Rechtsverordnungen oder Allgemeinverfügungen ausdrücklich untersagt.

Die Bevölkerung hat es selbst in der Hand, dass sich das Coroanavirus und die Mutationen nicht weiter ausbreiten, indem vor allem Kontakte auf das Mindestmaß beschränkt und nur die vorgeschriebenen echten Schutzmasken getragen werden. Die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel sollte ebenfalls auf das Notwendigste eingeschränkt werden. Wir sind froh, dass jetzt, wenn auch holperig, mit der Schutzimpfung begonnen wurde. Auf keinen Fall dürfen wir danach die Vorsichtsmaßnahmen fallen lassen, sondern wir müssen diese noch eine Zeit lang strikt weiter befolgen, solange nicht erforscht wurde, was die Impfungen auf längere Sicht bewirken. Die entscheidende Frage bleibt, kann sich eine geimpfte Person nicht mehr infizieren und andere anstecken.

Wir können auf jeden Fall zuversichtlich sein, dass sich das normale Leben schrittweise wieder einstellen wird. Freuen wir uns jetzt schon auf den nahenden Frühling. Der meteorlogische Frühlingsanfang ist der 01.03.21, dies ist ja wirklich nicht mehr allzu lang und hoffen wir, dass Kassel bei den Inzidenzwerten weiterhin den Spitzenwert in Hessen verteidigt. Nach meinen Beobachtungen und Einschätzungen werden wir bald den Wert unter 50 erreichen, dann ist der Wert von 25 auch in greifbarer Nähe. Aber ihr kennt mich ja schon seit einigen Jahren, dass meine Prognosen zu einem großen Prozentsatz richtig lagen. Wenn wir alle positiv und optimistisch denken und handeln, geht es uns besser und die unbeschwerte Lebensfreude kehrt zurück.

Beim Blick in die Zukunft teile ich euch jetzt die wichtigsten Informationen mit:

  1. Ab Anfang März werden wir voraussichtlich wieder mit dem Wandern beginnen, darauf warten alle Wandergruppen sehnlichst.
  2. Die nächste Vorstandssitzung wurde vom 26.01.21 auf den 23.02.21 verschoben.
  3. Der Stadtwanderweg Kassel-Süd wird am Sonntag, dem 02.05.21 eröffnet.
  4. Das Programm für das um 1 Jahr verschobene 130-jährige Jubiläum Hohes Gras steht jetzt. Großen Dank an Inge und Klaus Wolff. Der Flyer wird noch vor Ostern verteilt.
  5. Sämtliche Mehrtagewanderungen werden nach dem jetzigen Stand stattfinden. Nähere Informationen sind in unserer Website www.hwgv-kassel.de enthalten.
  6. Der 8. Kassel-Wandertag findet am Sonntag, dem 29.08.21 statt
  7. Den Stadtwanderweg Kassel-West wollen wir, sofern alles planmäßig läuft, am Sonntag, dem 31.10.21 einweihen.
  8. Die Stadt Kassel hat auf Antrag des Kasseler Alpenklubs mit Unterstützung des HWGV die Grabstätte des Landesrates a.D. Hermann Klöffler zum städtischen Ehrengrab ernannt. Hermann Klöffler war von 1897- 1911 Vorsitzender des damaligen Niederhessischen Touristenvereins, dem Vorgänger des HWGV Kassel und des HWGHV (Gesamtverein). In dieser Zeit seitens Wirkens hatte der Touristenverein eine große Aufwärts- entwicklung zu verzeichnen. Unter seiner Vereinsführung wurde auch das Wirtschaftsgebäude auf dem Hohen Gras errichtet. Zum 25-jährigen Bestehen des Niederhessischen Touristenvereins wurde Hermann Klöffler die Ehrenmitgliedschaft verliehen und durch die Anbringung eines Bronzereliefs am Gasthaus „Hohes Gras“ für seine Verdienste geehrt. Es ist vorgesehen, in diesem Frühjahr gemeinsam mit dem Alpenclub eine Gedenkveranstaltung am Grab Klöfflers vorzunehmen.

Seid weiterhin vorsichtig, bleibt gesund und erfreut auch an den kleinen Dingen des Lebens, damit wir möglichst viele Glücksmomente wahrnehmen und erleben.

Kassel, den 25.01.21
Im Namen des Vorstandes
Dieter Hankel
Vorsitzender des HWGV Kassel e.V.