Sonntags-Wandergruppe/Entdeckertour: Werratal; Zu den Höhen der Gobert (18km)

Ausgangspunkt dieser schönen Rundtour im Werratal ist der Kurort Bad Sooden-Allendorf mit seinem historischen Fachwerk-Stadtkern. Nach einem teils kräftigen Bergauf erreichen wir den Aussichtspunkt Hörne, die Ausblicke von der Kalksteinfelswand über das Werratal bis hinüber zum Hohen Meißner entschädigen die Mühen des Anstiegs. Von dort führt uns der Weg auf weitgehend ebenen Pfaden durch lichten Buchenwald entlang der Abbruchkante mit immer wieder herrlichen Blicken ins Tal. Weitere Höhepunkte sind die Kalkmagerrasen im Gebiet der ehemaligen Zonengrenze, die besonders im Frühling in bunten Farben leuchten, sowie der alte Kolonnenweg, der bis heute an die jahrelange Teilung Deutschlands erinnert. Entlang des „Grünen Bandes“ konnte sich die Natur über viele Jahre ungestört entfalten, so dass der einstige Todesstreifen sich in eine Lebenslinie verwandelte; er wurde ein Paradies für Flora und Fauna mit einzigartiger Natur und ein beliebtes Wandergebiet. Nach dem Erreichen der Holzbornquelle geht es weiter zur Einkehr in der „Wilhelms-Höhe“, bevor wir zurück zum Bahnhof nach Allendorf wandern und unsere Heimfahrt antreten.

Tag: Sonntag, 16.07.2023
Wegstrecke: Bad Sooden-Allendorf – Schloss Rothestein – Hörne – Schöne Aussicht – Gobert – Stern (359) – Holzbornquelle – Bad Sooden-Allendorf
Streckenlänge: 18 km, 450 hm
Wanderprofil: mittel/schwer
Treffpunkt: 8:30 Uhr Kassel Hauptbahnhof/Kulturbahnhof
Abfahrt: 8:46 Uhr RB83 Gleis 11 Richtung Göttingen/9:30 Uhr ab Eichenberg RB87 Richtung Eschwege
Start: Bahnhof Bad Sooden-Allendorf um 09:40 Uhr
Endpunkt: Bahnhof Bad Sooden-Allendorf
Rückfahrt: 17:16 Uhr/an Kassel Hbf. 18:13 Uhr
Wanderung: ca. 6 Stunden
Verpflegung: unterwegs Rucksackverpflegung
Einkehr: Restaurant „Wilhelms-Höhe“
Kosten: mit eigener Fahrkarte 3,00 Euro; mit Großgruppen Ticket 15,00 Euro ab/bis Kassel Hbf.

Bitte unbedingt anmelden bis 13.07.2023 wegen Großgruppen-Ticket!

Ansprechpartner: Wolfgang Rödding (Wanderführer)
Informationen: wolfgang.roedding@hwgv-kassel.de oder telefonisch: 0561/8208150 oder 0176/41293542 (mobil)