Rad-Wandergruppe: „Rittertour“ durch den Altkreis Kassel (50 km) – Änderung Einkehr!

„Rittertour“ durch den Altkreis Kassel
Auf unserer Tour kommen wir in Burguffeln an der früheren Burg der Herren von Uffeln vorbei. Das alte Adelsgeschlecht soll im 13. Jahrhundert zur Stadtritterschaft von Hofgeismar gehört haben. Weiter geht es nach Schachten. Das Dorf und das örtliche Adelsgeschlecht der Herren von Schachten tauchen zum ersten Male in einer Urkunde aus dem Jahre 1239 auf. Der Herrenhof und die  Scheune am Hofeingang ihres Ritterguts stammen aus dem ausgehenden 17. Jahrhundert.
Danach erreichen wir Westuffeln. Hier befindet sich der Quellort des „Caldener“ Mineralwassers. Entlang der Nebelbeeke geht es durch eine Furt (Durchquerung getestet am 30. April) nach Meimbressen. Dieses gehört zu den ältesten Dörfern Hessens. Seit dem 14. Jahrhundert waren die Adelsfamilien von Gudenberg und Wolff von Gudenberg die Herren im Dorf. Auf den Grundmauern einer im Dreißigjährigen Krieg verwüsteten Burganlage wurde der heute noch erhaltene Junkernhof erbaut.
Von dort fahren wir durch Ehrsten, Fürstenwald und Ahnatal zurück nach Kassel-Harleshausen.

Das Tragen eines Fahrradhelmes wird empfohlen.

Tag: Samstag, 13.05.2023
Wegstrecke: Kassel – Vellmar – Espenau – Burguffeln – Westuffeln – Ahnatal – Kassel
Streckenlänge: ca. 50 km
Wanderprofil: mittel
Treffpunkt: 10:00 Uhr am Bahnhof Wilhelmshöhe
Abfahrt: 10:15 Uhr
Start: Bahnhof Wilhelmshöhe
Endpunkt: Kassel-Harleshausen, Papen Änne
Dauer: ca. 4 – 5 Stunden
Verpflegung: Unterwegs Verpflegung aus der Fahrradtasche – Getränke nicht vergessen
Einkehr: Da Papen Änne am Samstag eine Veranstaltung hat, ist die Einkehr dort nicht möglich.
Die Einkehr in Harleshausen oder Kirchditmold wird am Beginn der Tour bekannt gegeben.

Tickets: Nicht erforderlich, Rundtour ab / bis Kassel
Kosten: 2,00 Euro

Ansprechpartnerin: Birgit Mietzner (Wanderführerin)
Weitere Informationen per E-Mail anfragen: birgit.mietzner@hwgv-kassel.de
oder telefonisch: 0561 104219