Rad-Wandergruppe: Rundtour zum Hühnerfeld (43 km)

Infotafel zum Hühnerfeld, Foto © B. Mietzner

Auf unserer Rundtour streifen wir zu Beginn in kurzen Teilen den Stadtwanderweg Kassel-Ost. Nach Unterquerung der Autobahn erreichen wir Niestetal und selbigen Bach, an dem wir nach Niedersachsen gelangen. Einige Steigungen später lädt die Ruine Sichelnstein zu einer Rast ein, bevor wir uns zum Hühnerfeld aufmachen. Das Hühnerfeld ist eine große Bergwiesenfläche mit Hochmoorcharakter. Wir lassen die Räder am Rand stehen und gehen ein Stück auf dem Holzbohlenweg ins „Moor“, um einen Eindruck von diesem Landschaftsschutzgebiet zu gewinnen.
Anschließend geht es weiter nach Nienhagen mit dem sehenswerten „Luthergarten“ an der Kirche und dem Verkaufsstand „Nienhagener WiesenEi“ (Eier, Kartoffeln, Honig, Marmelade, Saft, Wurst). Zwischen Escherode und Dahlheim können wir bei gutem Wetter noch einmal eine schöne Aussicht bewundern, bevor wir im kühlen Tal der Nieste zurück nach Kassel radeln. Um ca. 15:00 Uhr haben wir eine Einkehr ins Gasthaus Helleberg geplant.

Für die Tour werden E-Bikes und das Tragen eines Fahrradhelmes empfohlen.

Tag: Samstag, 16.09.2023
Wegstrecke: Kassel – Uschlag – Sichelnstein – Hühnerfeld – Nienhagen – Dahlheim – und zurück durch Tal der Nieste
Streckenlänge: ca. 43 km
Wanderprofil: mittel
Treffpunkt: 9:45 Uhr an der Drahtbrücke /Auedamm
Abfahrt: 10:00 Uhr
Start und Ziel: Drahtbrücke/Auedamm
Verpflegung: Unterwegs Verpflegung aus der Fahrradtasche – Getränke nicht vergessen
Einkehr: Gasthaus Helleberg, am Hafen 18 (sofern genügend Plätze frei sind)
Tickets: Nicht erforderlich, Rundtour ab / bis Kassel
Kosten: 2,00 Euro

Bitte bis zum Freitag, 15.9. anmelden, um die Einkehr zu planen.
Wer nicht Rad fahren, aber zur Einkehr kommen möchte, melde sich bitte auch an, damit wir bei Änderungen Bescheid sagen können.

Ansprechpartner: Robert Pfaff (Wanderführer) und Birgit Mietzner (2. Wanderführerin)
Weitere Informationen per E-Mail anfragen: pfaffks@web.de
oder telefonisch: ‭01590 1273932‬