NEUER TERMIN: 3-Tageswanderung in Südthüringen (jeweils 6 – 7 oder 12 – 16 km)

Wann:
1. September 2021 um 07:15 – 3. September 2021 um 18:15
2021-09-01T07:15:00+02:00
2021-09-03T18:15:00+02:00

Programmablauf

Blick auf das Schloss Wilhelmsburg und die Kirche St.Georg in Schmalkalden (Foto: Inge Wolff)

Im „grünen Herzen“ Deutschlands erleben wir auf dieser Wanderung deutsch/deutsche Geschichte auf einem Premium-Weg . Die Wanderstrecke führt durch ein Flächennaturdenkmal mit faszinierenden Blicken in die bayrische Rhön. Wir wandern auf einen Berg, der Kraft ausstrahlen soll und die Menschen in seinen Bann zieht. Wir erleben die Botanik der Rhön sowie eine historische Landschaftsgestaltung.

Am ersten Tag der Wanderung können unsere Teilnehmer wählen, ob sie je nach Leistungsfähigkeit und Tagesform nur 7 km oder 11 km wandern möchten. Für besonders fitte Wanderer gibt es noch die Möglichkeit, über 2 km auf einem Wiesenweg einen steilen Abstieg vom Berg zu nehmen.

Der zweite Tag steht unter dem Motto „Auf den Spuren von Schiller“. Wir wandern von zwei verschiedenen Ausgangspunkten in den historischen Ort Bauerbach, der ein wichtiger Meilenstein im Leben unseres großen Dichterfürsten war. Eine Burgruine der Henneberger, eine Fasanerie mit Fernsicht auf die fränkische Rhön stehen weiter auf unserem Programm. Als Zusatzangebot können eifrige Wanderer noch auf einem Premiumweg nach Meiningen wandern. Wer möchte, kann aber auch das Schloss Elisabethenburg besichtigen.

Am dritten Tag bewegen wir uns „Auf den Spuren von Martin Luther“. Wir wandern teilweise auf dem kulturhistorisch bedeutenden Lutherweg, der bereits 1937 zum 400. Jahrestag des Schmalkaldischen Fürstentages gezeichnet wurde. Luther hat diesen Weg nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung schwer krank von Schmalkalden aus nach Wittenberg angetreten. Auf der Fahrt soll er seine Nierensteine verloren haben. Eine andere Erzählung besagt, dass er Wasser aus einem Brunnen bei Tambach getrunken hat und dann von seinem Nieren- und Blasenleiden erlöst wurde. Wir werden diesen Brunnen zum Abschluss unserer Wandertage besichtigen.

Wir wohnen im Hotel „Am Kaiserpark“ in der Kulturstadt Meiningen. An einigen Stellen im Park und in der Stadt werden wir an Brahms, Reger und Richard Wagner erinnert. Wagner, der berühmte Komponist und Dichter, sagte: „Es gibt viele Meinungen aber nur ein Meiningen.“

Mehr zum Ablauf der Kultur- und Wandertage → Informationen zur 3-Tageswanderung in Südthüringen

Anmeldeschluss war der 31.01.21, Interessierte können sich aber noch auf eine Warteliste setzen lassen.
Informationen bei den Wanderführern Inge und Klaus Wolff
Tel.: 0561 882764, E-Mail: kling.wolff@arcor.de

Kurzfassung des Programmablaufs
Tag: Mittwoch, 01.09.21 bis Freitag, 03.09.21
Wegstrecke: siehe Etappenbeschreibung
Streckenlänge: jeweils 6 – 16 km
Wanderprofil:  leicht bis mittel
Treffen: 7.00 Uhr
Treffpunkt: Fernbahnhof  Kassel-Wilhelmshöhe
Abfahrt: 7.15 Uhr mit einem Sonderbus
Rückkehr: Am 03.09.21 gegen 18.45 Uhr
Kosten: 148 Euro Anzahlungsbetrag plus Hotelkosten 79 DZ/89 EZ

Für eine Buchung gelten die Teilnahmebedingungen für Mehrtagewanderungen (Stand 20.10.11)